Ferrari-History Bilderbuch 3.Teil
Ab Mitte der Siebziger vollzog sich auch im Hause Ferrari der unvermeidliche Wandel von der Manufaktur zur Serienfertigung.
Ferrari zog sich nach dem Weltmeistertitel 1972 mit den 312PB-Prototypen völlig aus dem Sportwagenrennsport zurück und konzentrierte seine Rennaktivitäten ganz auf die Formel Eins.
Bei den Straßenzwölfzylindern setzt sich das Mittelmotor-Konzept durch. Über 20 Jahre bestimmen die Baureihen Berlinetta Boxer und Testarossa das Bild. Neben den Zwölfzylindern etablieren sich die ungemein erfolgreichen Achtzylinderserien vom 308 bis zum heutigen F430. Vor allem die Targa-und Spidervarianten erfreuen sich großer Beliebtheit und garantieren Ferraris wirtschaftlichen Erfolg.
1996 überraschte Ferrari mit der Wiedergeburt der Frontmotor - Berlinetta. Der 550 Maranello trug den Zwölfzylinder wieder vorne.
Die Supersportwagen 288GTO, F40, F50 und Enzo markieren jeweils die Spitze des Sportwagenbaus ihrer Zeit.
Beschreibung der einzelnen Bilder
- 312 PB - Seriensieger und Sportwagenweltmeister 1972
- 365 GTC4 - "Il Gobbone" Daytona Technik für 4 Sitze
- 412i - zeitlose Pininfarina-Linien für den 2+2
- 512 Berlinetta Boxer - Revolution durch Mittelmotor
- 308 GT4 - der erste Serienachtzylinder, designed by Bertone
- 1977 Magnum-Hawaii - alle wollten einen 308 GTS
- Länge läuft - 512BBLM die extreme Rennversion des BB
- 328 GTS - Feingeschliffene Entwicklung des 308
- Adel verpflichtet - Testarossa - Benchmark seiner Epoche
- 288 GTO - 400 PS, Turbo und feuchte Hände
- F 40 - Dramatik in Karosserie und Turbopower
- F 40 GTE - Hardcore Version mit bis zu 800 PS
- 348 TS - Achtzylinder, 300 PS inspiriert vom Testarossa
- Frische Luft für vier - Mondial T Cabrio mit 348er Maschine
- 456 GT - der Zwölfzylinder mit 4 Sitzen und Understatement
- 512 M - Testarossa in höchster Evolutionsstufe
- 333 SP - Reanimation des Prototypen-Baues 1994
- 348 Spider - der erste echte Spider seit dem Daytona
- 1995 - F 355 - der Achtzylinder hat nun 380 PS
- F 50 - Formel 1 Technik für die Strasse - state of the art
- Der 12-Zylinder ist bei Ferrari wieder vorne - 550 Maranello
- 360 Modena - Alu Spaceframe und ein Achtzylinder unter Glas
- Nur offen fliegen ist schöner - im 360 Spider
- Some like it hot ! 360 Challenge Stradale - Sound und Speed
- 550 Barchetta - Kleinserie für open air Enthusiasten
- 575 GTC Carbon für GT-Meistertitel
- ENZO ! 660 PS, 350 Km/h ein würdiger Träger dieses Namens
- 612 Scaglietti - Neuinterpretation des "großen" Ferrari
- 575 Superamerica - high tech im Glashaus
- F 430 - der ausgereifte Achtzylinder 490 PS und F1-Manettino
- Stoffverdeck-Klassik trotz Hochtechnologie F430 Spider
- FXX - Overkill beim Test in Fiorano
- 599 GTB - der neue Maßstab für den grossen 12-Zylinder