Ferrari-History Bilderbuch 2.Teil
Die Sechzigerjahre sind wohl jene Dekade, in der die schönsten Ferrari aller Zeiten entstanden. Die 250er Modellreihen gelten bis heute als Highlight der Ferrari-Geschichte.
Von reinrassigen Rennwagen wie dem legendären 250 GTO bis hin zum familientauglichen 250 GTE spannte diese Modellreihe einen weiten Bogen.
Die Prototypen Serien, allen voran 330 P3 und 330 P4 wurden zu Ikonen der Sportwagengeschichte. Die Kämpfe um die WM mit den Ford GT40 sind bis heute unvergessen.
Bei den Straßenmodellen hielt Enzo Ferrari eisern am Frontmotorkonzept fest. Der Daytona markierte ein (vorläufiges) Ende einer glorreichen Reihe von Frontmotor-Berlinettas mit Zwölfzylindermotor. Der Dino mit Sechszylinder – Mittelmotor durfte sich zwar nie Ferrari nennen, zählt aber heute zu den gefragtesten Klassikern.
Beschreibung der einzelnen Bilder
- 250 SWB Strada im Pininfarina Privatbesitz
- 250 SWB Competitione - kurz, knackig, schnell und laut
- Der einzigartige 250 SWB "Breadvan" der Scuderia Serenissima
- 400 Superamerica Aerodinamico - US Ästhetik anno 1960
- 250 GTE 2+2 erste Kleinserie mit 955 Stück
- 250 GTO 1962 - der erfolgreichste und wertvollste Ferrari
- 250 GTO mit 1964er Karosserie
- 250 Lusso - schöner wurden Sportwagen nie mehr
- 330 GT 2+2 "Chinese Eye" - was für ein Blick
- 330 P4 - Daytona Sieger, Schönheit, Glanz und Gloria
- 412 P - die "Kundenversion" des 330 P4
- 365 P - 1965 Sieger in Reims mit Rodriquez
- 250 LM - der letzte 250er - mit Mittelmotor
- 275 GTB Shortnose - der klassische Grand Tourismo
- 275 GTB4 - die Evolution mit vier Nockenwellen
- 275 GTS - die elegante Spiderversion
- 275 GTB N.A.R.T. Spider 10 Stück für die USA
- 500 Superfast - der Ferrari für Royals und Stars
- Dino 206 S - der "kleine Bruder" des 330P4
- 330 GTC - das aktuelle Coupe 1966
- 365 GT 2+2 - zwölf Zylinder, vier Sitze - ein Schiff wird ko
- Dino 246 GT - gar kein "echter" Ferrari, aber sehr begehrt
- Dino 246 GTS - die schöne Targaversion im Dreierpack
- 312 P - 89cm hoch, 2m breit,420 PS, 680 kg - Fragen ?
- Daytona - Ferrari-Klassik in den späten 60ern
- Daytona Spider - nur 125 Stück für Miami Vice Fans
- Donnerhall aus Sidepipes - Daytona Competitione
- 1970 im harten WM-Kampf gegen Posche - 512S
- Aerodynamisches Upgrade für 1971 - 512M
- 712 Can Am - 7000ccm und 650 PS für die USA